Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


installation:releases:hand_out_1_1_19

Thera-Pi Version 1.1.19

Umfang

Dieses Update enthält, wie immer, einige Bugfixes. U.a. wurden die logging-Bibliotheken auf einen Stand aktualisiert, der Angriffe ala log4shell ausschließt. Installiert werden zudem die ab 01.01.2022 gültigen Versionen der ICD10-Tabelle und der LHM/BVB-Liste.

Hinweise zur Installation

Die Aktualisierung der ICD-Codes schreibt beim ersten Start der 1.1.19 erhebliche Datenmengen in die DB.

Für Installationen, wo die Datenbank auf einem Server / einem NAS läuft, sollte daher der erste Start auf einem Rechner erfolgen, der sich im gleichen lokalen Netzwerk befindet. Insbesondere über VPN kann der erste Start sonst ziemlich viel Zeit benötigen.

Alternativ besteht die Möglichkeit vor dem ersten Start der 1.1.19, die ICD10-Tabelle manuell zu aktualisieren (wenn man weiß, wie's geht :-) ). Hierfür wird die Datei icd2022-01.sql in die Datenbank importiert. Diese ist nach dem entpacken des update im Verzeichnis Rehaverwaltung\tools zu finden.

<html>Wie bei der letzten Aktualisierung gilt:</html>
Bitte nach dem ersten Start prüfen, ob die ICD10-Tabelle korrkte Umlaute und Sonderzeichen liefert!
Am einfachsten ruft man verschiedene ICD-Codes oder Diagnosen im Tool ICD-Recherche ab.


Sollten sich, wider Erwarten :^), in der Darstellung Fehler zeigen, wie im Beispiel nebenan zu sehen, bitte umgehend die Entwickler kontaktieren!


<html>Achtung!<br> Und hier noch eine Erinnerung für Physiotherapeuten uns Masseure:</html>
In den Hinweisen zur 1.1.17 wurde gebeten unter System Initialisierung → Preislisten → Tarifgruppen keine Änderungen in den Spalten Gültigkeit und Tarifbesonderheit vorzunehmen um den Wechsel zum neuen Leistungserbringergruppenschlüssel (LEGS) zu vollziehen, da auch beim LEGS Splitting gefordert war.
Statt Einstellmöglichkeiten 'zum einmaligen Gebrauch' zu schaffen, wurde dies im Code realisiert.

<html>Solange noch Verordnungen vorhanden waren, bei denen Splitting zwischen Behandlungsterminen aus August uns September '21 notwendig war, mussten die 'alten' Einstellungen erhalten bleiben.</html>

Das sollte inzwischen (hoffentlich) nicht mehr der Fall sein.
Also bitte daran denken, die Tarifgruppeneinstellungen für alle GKV-Tarifgruppen auf Werte entsprechend dem Rahmenvertrag zu ändern:
Gültigkeit = bundesweit und
Tarifbesonderheit = 501

Patch 1.1.19p1

Stellt den Datenaustausch nach §302 für die Abrechnung auf das Format der Technischen Anlage 1 Version 16 um.
(+ versch. Kleinigkeiten behoben)

Patch 1.1.19p2

Behebt falschen Zuzahlbetrag bei Übergang befreit zu zzpflichtig o. vice versa und Erstellen einer RGR aus dem §302-Fenster.
(+ versch. Kleinigkeiten behoben)

Patch 1.1.19p4

Prüft Podo-VOs bei Terminbestätigung u. beim Abschließen auf abgelaufene Gültigkeit (>12 Wochen seit letzter Behandlung).
Abrechnung nach §302 setzt in esol-Datei die Flags für Therapiebericht, falls angefordert, u. Hausbesuch, falls verordnet.
<html>Achtung!<br> Falls Eure Kasse zu jenen gehört, die diese Markierung für TB und/oder HB schon eingefordert hat, bitte nach der Installation des Patches alle grünen Haken im Abrechnungsfenster kurz entfernen und neu setzen.</html>


E-Mail unterstützt nur noch TLS 1.2.
E-Mail-Config erlaubt, auch den Port für den Mailabruf (POP3/IMAP) einzustellen.

installation/releases/hand_out_1_1_19.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/21 20:29 von wikijh